Seite wird aktuell überarbeitet
Inhalte/Funktionen eingeschränkt

Im kommenden Jahr feiert Zwiefalten großes Narrenjubiläum. Vor 250 Jahren war es der gemeinen Bevölkerung erstmals schriftlich erlaubt Fasnet zu feiern. Dies beweist ein Schriftstück aus dem Jahr 1765, welches im Landesarchiv entdeckt wurde.

Für das Jubiläum legt sich die Narrenzunft mächtig ins Zeug.

Eröffnet werden die Jubiläumswochen am 16.01. von Fasnets-Experte Professor Dr Werner Mezger. Er referiert im Haus Adolph Kolping zum Thema Fasnet und Fasnetsbräuche in Oberschwaben.

Das große Highlight steigt am 31.01. und 01.02. Am Samstag wird die Austellung "250 Blicke auf 250 Jahre Fasnet" eröffnet, die in ganz Zwiefalten zu bewundern sein wird. Anschließend findet Narrenbaumstellen und Narrenmesse statt. Von der Narrenmesse geht es dann direkt in die Rentalhalle zum Jubiläumsball, der mit einem abwechslungsreichen Programm aufwarten kann. In unmittelbarer Nähe zur Halle steigt im Zelt die große ZWIEFALTER-Partynacht. Mit dabei: Die Albkracher, die Blechrebellen aus Ostrach und die Xälzbära aus Dürnau.

Am Sonntag folgt der große Jubiläumsumzug, der auch deutschlandweit im TV zu verfolgen ist (das SWR berichtet live aus Zwiefalten). An diesem Umzug nehmen über 6000 Narren aus nah und fern teil.

Der Albbote berichtete ebenfalls.